Tätigkeiten und Möglichkeiten der Vereinsmitglieder

All unseren Mitgliedern steht es frei, sich gemäß ihrer Begabungen und Interessen in unserem Verein zu engagieren. Wir bilden selbst Betriebseisenbahner (Lokführer, Schaffner, Schrankenposten, Bahnhofsaufsicht) für unsere Strecke aus und bieten ein schönes und abwechslungsreiches Hobby.

Es ist sehr sinnvoll sich bei uns zu engagieren, da man hier wirklich etwas bewirken kann und diese schöne Eisenbahnstrecke für die Region erhält sowie lebensfähig und zukunftsfähig macht. Gerade für Jugendliche (und natürlich auch Erwachsene) hat die Arbeit in unserem Verein auch den Mehrwert, dass man neben dem reinen Bahnbetrieb auch einen tiefen Einblick in Metallbau, mittlere bis schwere Technik, Gleisbau, Elektrik, Holzbearbeitung  und Landschaftsgestaltung bekommt sowie Verantwortung und Selbstorganisation lernt. Egal, ob man durch das Hobby seinen Beruf findet oder es beim Hobby bleibt, man lernt auf jeden Fall eine Menge für das Leben!

Es gibt neben der regulären Mitgliedschaft auch die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft, die gerade für Menschen gedacht, die sich nicht aktiv beteiligen können und trotzdem Anteil am Vereinsleben haben wollen.

Rauschenthalbahn e. V. 0