Mitglied werden

Wenn Sie gerne selbst aktiv im Verein werden wollen und sich einbringen möchten, können Sie im Downloadbereich das Antragsformular herunterladen. Außerdem finden Sie dort ebenfalls die Vereinssatzung zur Einsicht.

Es gibt neben der regulären Mitgliedschaft auch die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft, die gerade für Menschen gedacht, die sich nicht aktiv beteiligen können und trotzdem Anteil am Vereinsleben haben wollen.

Allen unseren Mitgliedern steht es frei, sich gemäß ihrer Begabungen und Interessen in unserem Verein zu engagieren. Wir bilden selbst Betriebseisenbahner für unsere Strecke aus und bieten ein abwechslungsreiches und sinnvolles Hobby.

Gerade für Jugendliche (und natürlich auch auch Erwachsene) ist es sehr sinnvoll sich hier zu engagieren, weil man neben dem reinen Bahnbetrieb auch einen tiefen Einblick in Metallbau, mittlere bis schwere Technik, Gleisbau, Elektrik, Holzbearbeitung und Landschaftsgestaltung bekommt sowie Verantwortung und Selbstorganisation lernt. Egal, ob man durch das Hobby seinen Beruf findet oder es beim Hobby bleibt, man lernt auf jeden Fall eine Menge für das Leben!

Rauschenthalbahn e. V. 0